Details zum Vortrag

„Mit Kindern im Gespräch“ – Sprachbildung und Sprachförderung im Übergang von der Kita in die Grundschule

07. April 2022, 15:15 - 16:30 Uhr

Im Vortrag werden die Teilnehmenden im ersten Schritt angeregt, an ihren bisherigen Erfahrungen mit Sprachbildung und Sprachförderung im Übergang von der Kita in die Grundschule anzuknüpfen. Daran anschließend werden an einem konkreten Bilderbuchbeispiel Sprachförderstrategien (Frage- und Rückmeldestrategien) vorgestellt, die sich in der Forschung im Elementar- und Primarbereich als relevant herausgestellt haben. Die Bedeutung dieser Strategien wird dann theoretisch und mit Ergebnissen empirischer Studien belegt. Es wird dann auf das Fortbildungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“ verwiesen, mit dem die genannten Strategien erworben werden können. Dieses Qualifizierungskonzept wurde im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) für Krippe, Kita und Grundschule entwickelt und im Rahmen eines DFG-Projekts evaluiert. Es werden unterschiedliche Formate vorgestellt, wie sich pädagogische Fachkräfte Sprachförderstrategien im Rahmen von „Mit Kindern im Gespräch“ in verschiedenen Fortbildungsformaten aneignen können und wie Leitungen sich im Team mit so genannten Impulskarten hier auf den Weg machen können.

Alle Details zum Vortrag

Astrid Metz

Dipl. Pädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin Uni Koblenz-Landau

Astrid Metz (Dipl. Päd.) ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Pädagogik der frühen Kindheit“ an der Universität Koblenz-Landau tätig. Als Dozentin, Fortbildnerin und Coach behandelt sie u.a. Themen wie Bildung und Erziehung, Didaktisch-methodische Ansätze in der frühen Kindheit sowie Sprachbildung, -förderung und Sprachdidaktik. Von Beginn an war sie an der Entwicklung, Evaluation und dem Transfer des Qualifizierungskonzepts „Mit Kindern im Gespräch“ beteiligt. Ausgehend von ihrer mehrjährigen praktischen Erfahrung als Erzieherin in Kitas, ist es ihr ein Anliegen, jedem Kind die Möglichkeit zu eröffnen, im Sprechen und Denken angeregt zu werden.

Zur Referentenübersicht

Deutscher Kitaleitungs­­kongress 2022

Jetzt anmelden