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„Mit Kindern im Gespräch“ – Sprachbildung und Sprachförderung im Übergang von der Kita in die Grundschule

07. April 2022, 15:15 - 16:30 Uhr

Im Vortrag werden die Teilnehmenden im ersten Schritt angeregt, an ihren bisherigen Erfahrungen mit Sprachbildung und Sprachförderung im Übergang von der Kita in die Grundschule anzuknüpfen. Daran anschließend werden an einem konkreten Bilderbuchbeispiel Sprachförderstrategien (Frage- und Rückmeldestrategien) vorgestellt, die sich in der Forschung im Elementar- und Primarbereich als relevant herausgestellt haben. Die Bedeutung dieser Strategien wird dann theoretisch und mit Ergebnissen empirischer Studien belegt. Es wird dann auf das Fortbildungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“ verwiesen, mit dem die genannten Strategien erworben werden können. Dieses Qualifizierungskonzept wurde im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) für Krippe, Kita und Grundschule entwickelt und im Rahmen eines DFG-Projekts evaluiert. Es werden unterschiedliche Formate vorgestellt, wie sich pädagogische Fachkräfte Sprachförderstrategien im Rahmen von „Mit Kindern im Gespräch“ in verschiedenen Fortbildungsformaten aneignen können und wie Leitungen sich im Team mit so genannten Impulskarten hier auf den Weg machen können.

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Prof. Dr. Gisela Kammermeyer

Professorin Universität Koblenz-Landau

Nach Ihrem Lehramtsstudium an der Universität Erlangen-Nürnberg unterrichtete Frau Prof. Dr. Kammermeyer mehrere Jahre und studierte parallel Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt. Es folgte die Promotion im Fach Grundschulpädagogik mit einer Arbeit zu Subjektiven Theorien zu Schulfähigkeit. Die langjährige Arbeit an der Nahtstelle von Kindergarten und Grundschule führte dann im Jahr 2003 zu einer Professur für Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Schwerpunkte Ihrer Forschung sind die Diagnose und Förderung anschlussfähiger Bildungsprozesse, v.a. im Bereich Sprache. Im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) entwickelte und erprobte Sie mit Ihrem Team das Qualifizierungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“ und evaluierte es mit einer experimentellen Längsschnittstudie in einem DFG-Projekt. Aktuell geht es in BiSS-Transfer um die Entwicklung weiterer Fortbildungsformate und deren Evaluation.

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Deutscher Kitaleitungs­­kongress 2022

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