Die optimale Kita-Kommunikation

Moderne Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit zur perfekten Präsentation Ihrer Kita-Arbeit

14:30 - 17:45 Uhr in Düsseldorf, Leipzig, Berlin (Mai), Stuttgart, Augsburg, Berlin (September)

Zum Thema:

Was macht Ihre pädagogische Arbeit aus? Wie unterstützen Sie die Eltern bei ihrer Erziehungsarbeit? Wie kommunizieren Sie im Stadtteil? Wie stellen Sie sich als attraktiver Arbeitgeber vor? Marketing und professionelle PR-Arbeit „verkaufen“ die Leistungen und die Qualität Ihrer Kita bestmöglich. Somit können auch interessierte Fachkräfte gewonnen werden. Hierbei geht es um die Wirkung nach außen, z.B. beim Umgang mit den Medien und den Akteuren im Sozialraum. Eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit zielt somit darauf ab, das eigene Profil transparent zu machen und die Attraktivität und Identifikation der Kita für alle Anspruchsgruppen (Kinder, Eltern, Träger, Kommune, Medien etc.) positiv zu beeinflussen.

Gewinnen Sie im Preworkshop Erkenntnisse, dank derer Sie Ihr Image nach Belieben verbessern können:

  • Corporate Identity: Der professionelle Auftritt nach innen und außen
  • Verfassen einer professionellen Pressemitteilung als wichtiges PR-Instrument
  • Kennenlernen von Grundlagenwissen zu Layout und Design (Flyer/Plakate)
  • Tipps im Umgang mit den Journalisten/-innen in Print, Online und Digital
  • PR-Training: Radio- und Fernsehinterviews professionell meistern
Ziel des Vortrages:

Mit den passenden PR-Instrumenten, einer zielgerichteten Medien-Ansprache sowie einer professionellen Corporate Identity kann jede Kita ihr Alleinstellungsmerkmal gegenüber Kunden wie Öffentlichkeit und Medien professionell präsentieren. Marianne Frey zeigt Ihnen, wie es geht!

Zurück zur Programmübersicht

Die Referentin

Marianne Frey

Marianne Frey ist Journalistin, PR-Beraterin und Pädagogin. Zudem ist sie Kommunikationsleitung der Stabsstelle Kommunikation und Marketing in München und Herausgeberin der pädagogischen Fachzeitschrift KiTa aktuell Bayern.

Alle Details zum Speaker

Deutscher Kitaleitungs­­kongress 2019

Unter dem Motto: „Leiten. Stärken. Motivieren."
geht der DKLK in die nächste Runde.

Jetzt anmelden