keyvisual-dklk-2016

Referenten DKLK 2017 - Hauptvorträge

Referenten DKLK 2017- Hauptvorträge


borbonus

René Borbonus

Coach, Buchautor und Vortragsredner

Ein Coach kann immer nur so viel Begeisterung entfachen wie er selbst empfindet. Wahrscheinlich ist dies der Grund, warum ein Vortrag bei René Borbonus immer ein voller Erfolg für die Teilnehmer ist: Der Experte für Kommunikation lebt für überzeugende Rhetorik.

Nach seiner Lehre zum Bankkaufmann wechselte René Borbonus in den Bereich Werbung und Öffentlichkeit eines Geldinstitutes. Danach folgten ein Studium der Germanistik, Politik und Psychologie und erste Erfolge als Hochzeitsredner, Moderator und Redenschreiber. So begann seine Karriere als Coach 1997, bereits im April 2000 gründete er die Communico GmbH.

Heute gehört Rene Borbonus zu den führenden Spezialisten für Kommunikation, Präsentation und Rhetorik.


guenster schoening

Ursula Günster-Schöning

Prozess- und Organisationsbegleiterin, Master Coach QRC

Ursula Günster-Schöning ist Prozess- und Organisationsbegleiterin, Master Coach QRC und pädagogische Koordinatorin, staatlich anerkannte Sozialfachwirtin und Erzieherin, Inhaberin des Fortbildungsinstituts ERFOR. Sie war 20 Jahre im Bereich der Elementarpädagogik tätig, sechszehn Jahre davon als Führungskraft einer großen Kita mit 170 Kindern. Heute begleitet Sie Teams bei Veränderungsprozessen und arbeitet als Weiterbildnerin zu unterschiedlichen fachlichen Themen, coacht Führungskräfte und arbeitet zudem als Autorin.


kelly

Joey Kelly

Musiker, Extremsportler, Autor und Motivationscoach

Seine Welt ist die Show-Bühne, doch abseits des Scheinwerferlichtes vollbringt Joey Kelly als „Nobody" unglaubliche sportliche Glanzleistungen. Er finishte 8 Ironman innerhalb von nur 12 Monaten – ein Rekord, den vor ihm noch keiner schaffte. Der Sport veränderte sein Leben und trieb ihn bis heute in die exotischsten Ecken der Welt, um sich den härtesten Ultra-Wettkämpfen zu stellen. Als Sportler hat Weltenbummler Joey Kelly schon die heftigsten Erfahrungen gesammelt. Vom Ultraman auf Hawaii über den Sahara-Wüstenlauf, Badwater Run im Death Valley und Alaska 100-Meilen-Race bis hin zum Bike-Rennen „Race across America" hat Joey Kelly bisher alle Events erfolgreich absolviert. Dies ist umso beeindruckender, wenn man sich vor Augen hält, dass Joey als Künstler, Manager und Familienvater einen Fulltimejob hat. Gerade sein eiserner Wille und seine Selbstdisziplin erlauben es ihm, Dinge zu leisten wie kein anderer. Alles ist bei ihm eine Sache des Kopfes, eine Frage der Selbstüberwindung, des konsequenten Umsetzens und des zielorientierten Handelns.


krueger

Tim Krüger

Prozessbegleiter, Trainer und Coach

Tim Krüger sorgt als Trainer, Prozessbegleiter und Coach für gute Verbindungen zwischen Menschen, Kulturen und Organisationen. Mit seinem Unternehmen TIMCO (www.tim-co.de) begleitet er Führungskräfte und Teams aus den Feldern Bildung und Soziales in Veränderungsprozessen. Seine Arbeit basiert auf dem Potenzial der inneren Haltung. Tim Krüger ist studierter Sozialwissenschaftler (M.A.) und verfügt über zahlreiche systemische und kommunikationspsychologische Zusatzqualifikationen.


matschnig

Monika Matschnig

Dipl. Psychologin und Expertin für Körpersprache

Monika Matschnig lebt, was sie lehrt. Die ehemalige Leistungssportlerin ist diplomierte Psychologin, internationale Keynote-Speakerin, Körperspracheexpertin Nr. 1 (ARD, ZDF, Focus, Sat.1…) und seit mehr als 15 Jahren Trainerin und Coach. Sie begeistert durch ihren lebendigen, interaktiven Vortragsstil und ihr profundes Fachwissen und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Die Bestseller-Autorin ist gern gesehener TV-Gast: ihre pointierten Analysen von Prominenten, Politikern und Entscheidungsträgern werden geschätzt und zugleich gefürchtet. Sie doziert an mehreren Universitäten und zählt nationale und internationale Unternehmen zu ihren Kunden. In ihren Seminaren und Coachings lockt sie die Teilnehmer aus der Reserve und schafft es, dass jeder mit seiner Körpersprache brilliert.


rafati

Babak Rafati

Ehem. Bundesliga-Schiedsrichter

Babak Rafati war Bankkaufmann in Führungsposition sowie Bundesliga und FIFA Schiedsrichter im Profi-Fußball bis er sich in 2011 vor einem Bundesliga Spiel das Leben nehmen wollte. Heute ist er Referent & Keynote Speaker in der freien Wirtschaft und auf Führungskongressen zu den Themen Leistungsdruck, Mobbing & Burnout. Er wird von zahlreichen Agenturen in Europa vermittelt. Zudem ist er ein sehr gefragter und begehrter Dauergast im TV, da er in der Öffentlichkeit sehr offen über brisante Tabuthemen spricht.


renz-polster

Dr. Herbert Renz-Polster

Kinderarzt, Buchautor

Dr. Herbert Renz-Polster, geb. 1960, beschäftigt sich als Kinderarzt und Wissenschaftler seit langem mit der kindlichen Entwicklung. Forschungstätigkeit im Bereich Kinderheilkunde, Prävention und Gesundheitsförderung zunächst in den USA, dann am Mannheimer Institut für Public Health der Universität Heidelberg. Bekannt durch mehrere Sachbücher, u.a. „Kinder verstehen - born to be wild!“ und „Die Kindheit ist unantastbar“. Er hat 4 Kinder und lebt heute mit seiner Frau in der Nähe von Ravensburg. Kontakt: www.kinder-verstehen.de


viernickel

Prof. Dr. Susanne Viernickel

Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit

Dr. Susanne Viernickel, Diplom-Pädagogin, ist Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit an der Alice Salomon Hochschule Berlin. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind frühe Bildungsprozesse, Qualität, Qualitätsentwicklung und integrierte Bildungs- und Gesundheitsförderung in Institutionen der Kindheitspädagogik sowie Professionalisierung kindheitspädagogischer Fachkräfte. Susanne Viernickel hat langjährige Erfahrung in der Leitung und Durchführung von Forschungs- und Praxisprojekten im Bereich frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung. Sie ist Vorstandsmitglied der Deutschen Liga für das Kind und des FRÖBEL e.V. und Mitherausgeberin der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Frühe Bildung.